Finden Sie uns auf:

           

VHG Silberstein-Grundschule

VHG Silberstein-Grundschule          
08G21                                                                    
Silbersteinstr. 42-46
12051 Berlin-Neukölln

Tel:     030/62 00 89 22
Fax:    030/62 84 57 65
Funk:  0176/63 16 50 06
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

unser Team
Tietelb. Fronts
Sommerfest
raum
paeda.Arbeit
Labyrinthspiel
Kinder
interk. A.
Hof
1/9 
start stop bwd fwd


Unser Team
besteht aus einem Leiter, Erziehern, Integrationserziehern, Heilpädagogen und pädagogischen Mitarbeitern. Außerdem werden wir durch Berufs- und Schülerpraktikanten unterstützt. Wir arbeiten Hand in Hand mit dem (noch) ausgelagerten Hort zusammen und unterstützen uns gegenseitig mit Rat und Tat. In den nächsten Jahren wird die VHG mit dem Hort auch räumlich zusammenwachsen.


Betreuung
Die verlässliche Halbtagsgrundschule (VHG) gewährleistet die Aufsicht der Schulkinder in der Zeit von 7:30 bis 13:30 Uhr. Sie ist verantwortlich für die Betreuung vor, während und nach der Unterrichtszeit. Weiterhin ist sie für die Schulanfangsphase unterrichtsbegleitend tätig.

Wir sehen uns als Lernbegleiter, Ansprechpartner, Vertrauenspersonen und als Freunde. Mit schwierigen  Situationen gehen wir vertrauensvoll und einfühlsam um. Mitgefühl und Empathie sind, wenn auch sehr wichtige, dennoch nicht die einzigen Handwerkszeuge in unserer täglichen Arbeit. Wir schätzen vor allem die Ausgeglichenheit von Ruhe und Bewegung.

Unsere Kreativ- und Bewegungsangebote sind individuell den Situationen angepasst. Die Projektarbeit rundet unseren Tagesablauf ab. Ausflüge sind für unsere Schüler immer eine willkommene Abwechslung; die  Klassenräume „Wald“, „Park“, „Spielplatz“ bieten einen optimalen Raum für eine ganzheitliche Entwicklung.

 

Projektarbeit
Eines unserer wichtigsten Arbeitsfelder ist die Projektarbeit. Uns liegt es sehr am Herzen, dass die Kinder und
Jugendlichen Spaß am Lernen haben. Durch spannende und abwechslungsreiche Projekte, deren Themen sich oft nach Interessen, aber auch nach Problemen richten, schaffen wir eine gute Lernbereitschaft bei den Kindern.


Ansprechpartner:
Marko Szobries